VITA

Funktionen


SCHOLZE
INSTITUT
Gründer & Inhaber

Freiberufliche Tätigkeit als
TV-Börsenanalyst • Dozent • Moderator

Investment Manager
Geprüfter Finanzanlagenfachmann (IHK)

SG Dynamo Dresden
Präsident


Aktuell

 
Holger Scholze gründete im Februar 2021 das SCHOLZE INSTITUT, welches seine umfangreichen beruflichen und persönlichen Erfahrungen in den Geschäftsbereichen Kapitalmarktanalyse, Finanzielle Bildung und Mediale Kommunikation subsumiert.
 
Zudem ist er freiberuflicher TV-Börsenanalyst, Dozent und Moderator. Einem großen Publikum wurde Holger Scholze vor allem durch seine mehr als 5.000 Live-Schalten als Korrespondent für den Nachrichtensender n-tv bekannt. Er beschäftigt sich seit 33 Jahren mit den internationalen Finanzmärkten und beurteilt die jeweils aktuelle Marktsituation seit nunmehr 21 Jahren regelmäßig für verschiedene Fernsehsender und Radiostationen.

Darüber hinaus hält Holger Scholze zahlreiche Vorträge und schreibt für verschiedene Zeitungen, Zeitschriften und Internetdienste Artikel und Kolumnen zu den Themenschwerpunkten Wirtschaft und Börse. Seit dem Frühjahr 2016 können Börseninteressierte seine persönlichen Beobachtungen und Einschätzungen über den Experten-Stream bei "Guidants" bzw. stock3" verfolgen.

Zudem ist er bei ausgewählten Veranstaltungen oder Gala-Abenden als Moderator anzutreffen. Auch bei Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden führt er regelmäßig durch das Programm.

Aufgrund seiner langjährigen und umfangreichen Erfahrungen in der Medienbranche sowie bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen wird Holger Scholze für diese Bereiche auch als Berater engagiert.

Wegen seiner fachübergreifenden Kompetenz, lösungsorientierten Fähigkeiten sowie verbindlichen und ausgleichenden Art wird er in besonderen Situationen auch als Mediator sehr geschätzt.

Als gewählter Präsident engagiert er sich mit großer Leidenschaft ehrenamtlich für den Fußball-Traditionsverein SG Dynamo Dresden.
 

Werdegang


Holger Scholze wurde am 8. Juli 1971 während des Ostsee-Urlaubs seiner Eltern in Wolgast geboren. Er wuchs in Bautzen auf und ging dort auch bis zum Abitur zur Schule. Ab 1992 studierte er in Dresden zunächst Zahnmedizin. Die Liebe zur Wirtschaft und Börse wurde jedoch so groß, dass er 1996 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre aufnahm. Sofort begann Holger Scholze, sich im studentischen Börsenverein der Universität zu engagieren und wurde nach kurzer Zeit zum Vorsitzenden gewählt.

Von 1997 bis 2002 arbeitete er in der Projektleitung des damals in ganz Deutschland simultan stattfindenden Aktionstag Börse International und hatte maßgeblichen Anteil am Erfolg dieser Großveranstaltungen.

1999 und 2000 war Holger Scholze im Vorstand des Bundesverbandes der Börsenvereine an deutschen Hochschulen und später in dessen Beirat tätig. Noch heute unterstützt er tatkräftig in verschiedenen Bereichen die Arbeit der größten nichtpolitischen Studenteninitiative Deutschlands. Zudem initiierte Holger Scholze im Jahr 2013 die regelmäßige Erhebung des BVH-Marktindikators - eines akademischen Stimmungsbarometers für den deutschen Aktienmarkt.

Außerdem konnte er in der Wertpapierabteilung und im Private Banking der HypoVereinsbank, im Fondsmanagement der Activest Luxembourg und durch weitere Tätigkeiten bei renommierten Gesellschaften im In- und Ausland vielfältige Erfahrungen sammeln.

Holger Scholze erfand den „Aktienkultur-Award“, der im Jahr 2001 erstmalig verliehen wurde. Dabei kümmerte er sich um die Zusammenstellung der hochkarätigen Jury und konzeptionierte mit seinem Team den gesamten Modus der Preisverleihung.

Gemeinsam mit Freunden gründete Holger Scholze Anfang 2001 die Firma B2MS, eine PR- und Event-Agentur mit Spezialisierung auf die Finanz- und Börsenwelt, deren Geschäftsführender Gesellschafter er für zwei erfolgreiche Jahre blieb.

Von 2002 bis 2019 pendelte er regelmäßig zwischen seinem Lebensmittelpunkt Dresden und dem Finanzplatz Stuttgart, um von dort an rund 120 Tagen im Jahr als freier Börsenkorrespondent und Moderator für den Nachrichtensender n-tv, das Deutsche Anleger Fernsehen, Börse Stuttgart TV sowie andere Fernseh- und Radiosender über das Marktgeschehen zu berichten. Parallel dazu schrieb Holger Scholze unzählige Berichte für das „News-Portal“ und andere Publikationen der Börse Stuttgart.

Von 2013 bis 2016 gehörte er zu den fünf "OnVista-Kolumnisten".

Im Juli 2017 startete der Deutsche Derivate Verband (DDV) die Seminarreihe „DDV on Tour“ exklusiv mit Holger Scholze, bei der bis zum Ende des Jahres 2020 primär Grundlagenwissen zum Handel von Wertpapieren an Privatanleger vermittelt wurde.

Im April 2011 übernahm er zusätzlich für eine Saison die Leitung der Abteilung Medien und Kommunikation der SG Dynamo Dresden und fungierte dabei auch als Pressesprecher. Seit dem 8. Oktober 2018 ist Holger Scholze Präsident des Fußballvereins. Zunächst hatte ihn der Aufsichtsrat in ein Übergangspräsidium berufen. Am 19. Dezember 2018 wurde er dann bei einer Wahlversammlung durch die überwältigende Mehrheit der anwesenden Mitglieder in dem verantwortungsvollen Ehrenamt bestätigt sowie im Rahmen einer Mitgliederversammlung am 21. Juli 2021 wiedergewählt.

Seine Sportbegeisterung zeigte er auch als Gründungsmitglied und vom September 2014 bis zum Oktober 2018 als Vorstandsvorsitzender des Aufschlag Dresden e.V. Der Förderverein hilft den Nachwuchs-Volleyballerinnen des VC Olympia Dresden e.V. auf ihrem Weg an die nationale Spitze oder in den Profikader des Dresdner SC 1898.

Privat

 
In seiner Freizeit beschäftigt sich Holger Scholze mit gesellschaftspolitischen Fragen und verfolgt interessiert das Zeitgeschehen. Aber auch geschichtlich bedeutsame Ereignisse wecken regelmäßig sein Interesse. Fremde Kulturen und die Vielfalt der Länder dieser Erde sowie die Wunder der Natur faszinieren ihn. Außerdem ist er ein Freund der schönen Künste und hat ein Faible für historische und moderne Architektur.

Als ehemaliger Leistungssportler blieb Holger Scholze lange Zeit vor allem der Leichtathletik treu. Als Kind war er Fußballer, als Jugendlicher wurde er Zehnkämpfer und später vor allem Weit- und Dreispringer. Im September 2004 lief er erstmals in Berlin den Marathon. Außerdem spielte er Basketball, Volleyball und Tennis. Heute geht er zum Ausgleich sehr gerne Inline-Skaten, fährt mit seinem Mountain-Bike oder ist mit einem Stand-Up-Paddle-Board unterwegs. Und im Winter ist Holger Scholze ein begeisterter Skifahrer.

Besonders wichtig ist ihm natürlich seine Familie. Holger Scholze ist mit der Rechtsanwältin und Insolvenzverwalterin Nicole Scholze (KANZLEI SCHOLZE) verheiratet und wohnt mit ihr sowie den beiden gemeinsamen Kindern in Dresden. Er hat eine Schwester und drei Brüder, ist siebenfacher Onkel und mittlerweile sogar zehnfacher Großonkel.

Sein Vater Rainer Scholze ist 2015 im Alter von 83 Jahren verstorben. Er war Uhrmachermeister und Juwelier, Vizepräsident des Handelsverbands Sachsen sowie Vorstandsvorsitzender des Innenstadt Bautzen e. V. Zu dessen herausragenden Lebensleistungen gehört, dass er die private Uhrenreparaturwerkstatt sowie das familiäre Uhren- & Schmuck-Geschäft gemeinsam mit seiner Frau Susanne Scholze trotz der erschwerten Verhältnisse und Bedigungen mit sehr viel Fleiß, Kompetenz, Einsatzfreude, Kreativität und einer besonderen Improvisationsfähigkeit durch die Zeit der ehemaligen DDR geführt hat. Für sein enormes gesellschaftliches Engagement wurde er im Jahr 2013 mit dem selten verliehenen Ehrenwappen der Stadt Bautzen ausgezeichnet.

Seine Mutter Susanne Scholze starb 2020 nur sechs Wochen vor ihrem 87. Geburtstag. Über mehr als drei Jahrzehnte führte sie gemeinsam mit Rainer Scholze die seit 1892 bestehende Firma SCHOLZE mit ihrer Familientradition im Herzen der Stadt Bautzen. Dabei war sie immer auch die "gute Seele" des Geschäfts. Vor allem aber freute sie sich stets über den starken Zusammenhalt der Familie, an dem sie selbst aufgrund ihres liebenswürdigen Wesens, ihrer emotionalen Intelligenz und ausgeprägten Empathiefähigkeit einen riesengroßen Anteil hatte.

« zurück